Die Bräuche der Nephilim unterscheiden sich stark von denen der Mundies. Sogar schon die Farben haben andere Bedeutung als bei den Irdischen.
Schwarz ist die Farbe der Dämonenjagt, Weis ist die des Todes, Gold steht für die Hochzeit und Rot weist auf magische Rituale und Trauer hin.
Schattenjägerkinder bekommen daher schon im frühen Alter folgenden Reim beigebracht:
Schwarz für die Jagt in tiefer Nacht,
Weiß für Tod und Totenwacht,
Gold für die Braut im Hochzeitskleid,
Rot für Magie und Zauberzeit.
Geburt
Kommt ein Schattenjäger zur Welt, wird eine Zeremonie abgehalten, in der sowohl die Brüder der Stille als auch die Eisernen Schwestern anwesend sind. Diese versehen das Neugeborene mit Schutzzaubern, die sie vor dämonischen Einflüssen schützen soll.
Tod
Die Farbe des Todes ist bei den Schattenjägern weiß und ihre Runenmale sind demnach bei Trauer rot. Sie tragen auf Bestattungen weiß und verbinden die Augen ihrer Toten mit einer weißen Binde. Die Toden werden verbrannt und auf ihren Familiengrabstein verewigt.
Hochzeit
Eine Schattenjäger-Hochzeit läuft anders ab, als bei uns Menschen. Sie tauschen nur bei der Verlobung ihre Familienringe. Bei der Hochzeit tragen sie sich allerdings gegenseitig Runen der Liebe und Hingabe aus. Diese zeichnet man über dem Herzen und auf die Handgelenke. Es ist üblich, dass die Braut dabei Gold trägt.
Parabatai-Zeremonie
Bei dieser Zeremonie gehen zwei Schattenjäger eine Verbindung mit einer permanenten Rune ein, die tiefer reicht als Freundschaft und Blutsbande. Sie sind ein perfekt aufeinander abgestimmtes Jägerpaar, deren Kräfte sich bei einer Schlacht multiplizieren, wenn sie Seite an Seite kämpfen.
Dieses Bündnis kann man abhängig vom Geschlecht nur eingehen, wenn man unter achtzehn Jahre alt ist.
Romantische Beziehungen zwischen Parabati ist strengstens verboten. Im schlimmsten Fall werden die beiden voneinander getrennt.
Verhältnismäßig wenige gehen dieses Bündnis ein.
Monomachia
Das Monomachi ist ein Kampf zwischen zwei erwachsenen Schattenjägern (als erwachsen gilt man unter Schattenjägern nur, wenn man das achtzehnte Lebensjahr erreicht hat, zuvor wird man bloß als Kind bezeichnet), die sich bis zum Tode bekämpfen.